Wenn Du das erste Mal dabei bist ...

Du kommst das erste Mal zu einem Barcamp?

Dann freuen wir uns alle um so mehr auf Dich, wenn Du  mit dem Barcamp Stuttgart Dein erstes Barcamp erlebst. Hier kommen ein paar Informationen ganz speziell für Dich!

Lohnt sich für mich eine Teilnahme beim Barcamp Stuttgart?

Die kurze Antwort ist: Ja!

Die etwas längere Antwort ist: Wenn Du Dich für Social Media, Online-Themen, Netzpolitik, Digitalisierung, Startups/Business und ähnliche Themen interessiert, bist Du bei uns richtig! Dann triffst Du zwei Tage lang auf Gleichgesinnte zum intensiven Austauschen, nimmst viele Ideen und mit und wirst Dich wunderbar vernetzen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob das Barcamp Stuttgart das Richtige für Dich ist, schick uns eine E-Mail an start@just-barcamps.com. Dann kontaktieren wir Dich persönlich und wir finden es gemeinsam heraus.

Was ist ein Barcamp?

Am einfachsten schaust Du Dir kurz das Barcamp-Erklär-Video von Jan an. Neben dem Barcamp Stuttgart moderiert er zahlreiche weitere Barcamps und erläutert in dem Video, was ein Barcamp ist, was es einem persönlich bringt und warum man Barcamps besuchen sollte.

Zum Einstieg

Wenn Du noch nie auf einem Barcamp warst, dann ist wohl die wichtigste Info für Dich folgende:

Entspann Dich! Du musst gar nix! Aber Du bist herzlich eingeladen Dich aktiv zu beteiligen!

Komm einfach dazu, höre interessiert zu und hab eine gute Zeit. Stell' Dich ruhig einfach zu den Leuten, wenn sie sich unterhalten, und wenn Du willst, dann nimm an Gesprächen teil. Das nennt sich dann Networking und ist wohl kaum irgendwo so ungezwungen und stressfrei wie auf einem Barcamp.

Dress-Code

Komm so, wie Du Dich wohlfühlst. Die meisten Leute werden wahrscheinlich in Jeans und T-Shirt zum Barcamp Stuttgart gehen. Entscheide, wie Du Dich am wohlsten fühlst, und alles ist gut.

Social-Media (Twitter, Facebook und Co.)

Barcamps sind klassisch als Austausch über Internet- und Social-Media-Themen entstanden. Darum wird sich ein großer Teil unserer Inhalte um genau diese Bereiche drehen. Aber es wird daneben auch zahlreiche andere Themen geben!

Wenn Du mit diesen Themen noch nichts zu tun hast: Willkommen! Hier kannst Du unglaublich viel neues Lernen. Eine Session, von der Jan heute noch erzählt, ist Maja, die 2007 die anderen Teilnehmer fragte, wer ihr bitte Twitter erklären könne, wozu man das brauche und wie man damit einsteige.

Und wenn Du Dich (noch) nicht mit Social Media beschäftigen willst, ist das auch fein: Wir haben so viele Themen parallel (2008 waren es bis zu 13 Themen parallel), dass Du immer etwas für Dich im Programm finden wirst.

Du bist öffentlich

Wenn Du ein Problem damit hast, dass das, was Du auf dem Barcamp von Dir geben könntest, irgendwo im Netz erscheint, oder Du nicht möchtest, dass Bilder oder Videos online gestellt werden, auf denen Du zu sehen bzw. zu hören bist, dann gehe nicht auf ein Barcamp.

Sessions - Unsere Themenblöcke

Eine Session ist genau das, was die Leute, die an ihr teilnehmen, daraus machen. Und wenn Du eine Session anbietest, dann setzt Du den Rahmen. Du kannst einen Vortrag halten, Du kannst eine Diskussion leiten, Du kannst etwas vorführen und, wenn Du willst, könntest Du sogar singen. Du musst nur Leute finden, die sich dafür interessieren, was Du anzubieten hast - und das ist so gut wie immer der Fall!

Unsere Kernthemen sind Online-Medien, Web, IT und alles, was an diese Themen anschließt. Erfahrungsgemäß stammen etwa 70 % der Themen aus den "Kernbereichen", der Rest bereichert das Barcamp, beispielsweise rund um Fragen der Selbständigkeit oder Persönlichkeitsentwicklung, und lockert das ganze schön auf.

Noch Fragen oder Hinweise?

Hier kann es weitergehen:
Hast Du auch noch weitere Tipps für Neulinge?
Oder bist Du selbst noch nie auf einem Barcamp gewesen und hast eine Frage?
Dann immer her damit per E-Mail an start@just-barcamps.com. Danke!

PS: Auch wenn es abgedroschen klingt, es gibt immer noch keine dummen Fragen … auf einem Barcamp schon dreimal nicht!