mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Sessionvorschläge

Sessionvorschläge

Sessionvorschläge


Hier einige Vorschläge für Sessions, die auf dem Barcamp Stuttgart gehalten werden könnten. Es sind Vorschläge - die Entscheidung über die Sessions findet erst final vor Ort statt. Ihr könnt das hier auch eintragen, damit ihr vor Ort noch wisst, was ihr alles für Sessions anbieten wollt. ;-)

Gesagt heißt nicht unbedingt gehört! -Gehört heißt nicht unbedingt verstanden!

Die wichtigsten Grundlagen bei einem Gespräch sind:

Die Echtheit oder Kongruenz
positive Wertschätzung und
Emapathie

Bewusstheit, Achtsamkeit, Gegenwärtigkeit sind Schlüssel zum Erfolg.

Zuhören als Grundlage des Verstehens die Kunst des systematischen Zuhörens.

Eva Reinhards


Risiken reduzieren und Potenziale wahrnehmen - Interaktives Chancen- und Risikomanagement.


Wie kann ich komplexe Entscheidungssituationen trainieren und auch in schwierigen Situationen "den Überblick behalten".

Bereichsübergreifendes Denken und Handeln fördern.
Eva Reinhards

Digitale Zertifikate (X.509) nutzen

Wie kann ich X.509-Zertifikate (PKCS#12) im Windows-Zertifikatespeicher, in Browsern wie Firefox und Opera, in Mailclients oder Personal Information Managern wie Thunderbird, Outlook oder Evolution oder in anderen Programmen wie LibreOffice, PortableSigner und PDFCreator nutzen? Wie installiere ich meine Zertifikate in den Programmen, wie signiere ich Mails und Dokumente? Wie verschlüssele ich meine Kommunikation und andere schützenswerte Informationen?

Teilnehmer sollten bereits über ein Zertifikat verfügen. Kostenlos gibt es die mit jedem web.de-Mailaccount, bei CAcert und bei anderen Anbietern. Rechner bzw. Smartphones sollten mitgebracht werden.

Am Ende bzw. im Anschluss an die Session und an beiden Barcamp-Tagen können CAcert-Assurances durchgeführt werden.

Andreas Albrecht und Dirk Astrath

AGB's von Diensten die wir täglich nutzen analysiert

Eine Vorlese-Session. AGB's und Datenschutzbedingungen von Facebook, iTunes oder Android ...
Thomas Bachmann

Game Design

Wir werden User Centered Design nutzen, um in der Session Computerspiele zu skizzieren, die man entweder liebt oder verteufelt. Neben dem praktischen Teil gibt's einen Erfahrungsbericht über die Prototypentwicklung und vorhandene Spiele-Frameworks, damit man seine Idee und nicht irgendwelchen Nerd-Stuff perfektioniert. mit Tobias

Start-Session Iron-Blogging-Stuttgart

Start des Iron-Blogging Stuttgart, siehe hier. @jantheofel

Vorstellung der Plattform Sociaction

Vorstellung und offene Diskussion der Ideen und Konzepte hinter der Plattform Sociaction, die in den nächsten Wochen gestartet werden soll. @jantheofel

Coaching, Selbsterfahrung, Erleuchtung

Vorstellung verschiedener und Vergleich (auch etwas abgefahrener) Methoden zur Verbesserung der eigenen Lebenssituation. Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen. @jantheofel

Social Media und Spiritualität

Betrachtung von Social Media aus einem spirituellen Kontext: Wie können wir mit spirituellen Ansätzen den massiven Erfolg von Social Media erklären? In wie fern hilft uns Social Media (neben Informationen) auf dem Weg und an welchen Stellen ist es eher hinderlich. Ich bringe zahlreiche Ideen mit, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. @jantheofel

Wo ist der Inhalt? Argumente für visuellere Vorträge.


Bullet Points waren gestern - moderne Präsentationen benutzen ein visuelles Foliendesign. Da dies jedoch ein recht radikaler Umbruch ist, stößt man mit solchen Vorträgen gelegentlich noch auf Widerstand. Manchem erscheint diese Art Vorträge zu gestalten zu oberflächlich: "Wo ist der Inhalt?"

In dieser Session wollen wir Argumente sammeln, die man benutzen kann, wenn man in diese Art Diskussion verwickelt wird. Außerdem wird gezeigt, dass der Inhalt keineswegs zu kurz kommt.

Im Prinzip ist dies eine Fortsetzung der Session vom letzten Jahr. @dirkhaun

Nachhaltigkeit - Praktische Tipps

Kurzpräsentation mit anschließendem Erfahrungsaustausch. Wie kann ich mein Leben nachhaltiger gestalten und was bringt's überhaupt? Vom Klassikern wie Ökostrom über bewussteres Essen, Abfallvermeidung, Bio-Lebensmittel, Bio-Kleidung bis hin zur nachhaltigen Bank und klimaneutralem Web-Hosting.
Thomas Bachmann

Kurzeinführung in das Thema Service Design Thinking (Sonntag)

Wir leben in einer Dienstleistunggesellschaft, in der mehr als 70% des BIP durch Dienstleistungen erwirtschaftet werden. Trotzdem hat Service Design im Gegensatz zum Produktdesign noch keinen hohen Stellenwert in Unternehmen. Dabei bietet die Entwicklung neuer, innovativer Services oder die Verbesserung bestehender Services mit Service Design und Design Thinking Methoden einen klaren Wettbewerbsvorteil.

@katrinmathis

Die Neuerungen in Google Analytics im Überblick (Sonntag)

Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen seit Veröffentlichung der Version 5 im vergangenen Jahr wie z.B. Real-Time Reports, Multi-Channel Funnel, Social Media Tracking und der kürzlich angekündigten Integration des Website Optimizer.

Falls Interesse besteht und jemand seinen Account zur Verfügung stellt, könnte ich im Anschluß noch kurz ein paar Tipps geben, wie man diesen Account besser einrichten und die Daten auswerten könnte.

@katrinmathis

Monitoring von Software-Projekten mit VersionEye (Samstag)

Wie behalte ich den Überblick über meine Bibliotheken / Abhängigkeiten in grossen Software Projekten? Wie erfahre ich welche Abhängigkeiten out-dated sind? Wie wähle ich meine Bibliotheken aus. Wie erkenne ich Komplexität?
Das sind Fragen die ich (Robert Reiz) in der Session gerne beantworten und diskutieren würde.

VersionEye

Und Drupal ist doch schnell! (Samstag)

Drupal ist eins der beliebtesten CMS/Frameworks weltweit und auch in Deutschland werden die Zahlen der drupal-basierten Sites immer größer. Mit der Komplexität einer Seite wachsen leider auch die Reponsezeiten. Wie kann ich mit ein paar simplen Erweiterungen in php/Apache, dem Hostsystem oder in drupal direkt die Performance steigern? Wie lasse ich meine Seite fliegen?

Jens Reinemuth

Landigpages mit Contao

Viele Landingpages aus einer Installation heraus? Das auch noch schnell? Kein Problem. Mit Contao, einem Seo und ein paar Erweiterungen kann man ein gut zu betreibendes System aufbauen.

Als Barcamp Neuling würde ich gerne auch etwas weitergeben und das vielleicht nicht allen bekannte System Contao vorstellen.

Felix Peters
Tags
Tags Stichwörter: sessions

Letzte Änderung von Jan Theofel am 04.09.2013 um 13:10

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    Barcamp Stuttgart
    "Ein Highlight der deutschen Barcamp-Szene" (Besim Karadeniz)

  • Dein Gastgeber ist

    Jan Theofel

  • Online seit

    05.10.2011

  • Mitglieder

    775

  • Sprache

    Deutsch