Come on! Frauen erobern das BarCamp

Ursprünglich erstellt von Natali Haug und Paula Schramm. Bitte fühlt euch frei hier Änderungen und Anmerkungen einzubringen. Bitte informiert auch die Frauen in eurem Umfeld über das Barcamp und animiert sie zu kommen. Besonders wenn sie behaupten, sie wissen nichts und könnten nichts beitragen. Am Ende des Textes findet ihr noch eine Mustermail zum Verschicken.

Am 26./27. September 2015 findet in Stuttgart das 8. Barcamp Stuttgart für Web-, Medien- und IT- und Allgemein-Interessierte statt. In üblicher Barcampmanier werden die Themen der einzelnen Sessions kurzfristig festgelegt. Veranstaltungsort ist der Hospitalhof zentral in Stuttgart. Der Eintritt kostet nur einen geringen Unkostenbeitrag, jedoch ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine Anmeldung erforderlich.

Wo ist das "Problem"?

Frauen sind bei Barcamps bisher noch in der Minderheit. In Stuttgart erreichen wir meistens eine Frauenquoute von 30%, bei anderen Barcamps liegt sie eher bei 10-20%.

Ist das schlimm?

Ja, denn Barcamps machen nicht nur Spaß, sie sind auch nachhaltig nützlich.

Sie sind Ort zum persönlichen Kennenlernen, z.B. von Leuten, die man bisher nur über das Internet kannte. Sie schaffen neue Kontakte, aus denen Jobs, Freundschaften – oder beides entstehen können. Ein Barcamp ist eine Ideenküche, in der aktuelle Themen auf den Tisch kommen. Die Erkenntnisse, die jede mit nach Hause trägt, sind in der Diskussion entstanden und können über das Treffen hinaus mit den Teilnehmenden weiter vertieft werden.

Es sollten mehr Frauen teilnehmen weil…

Netzwerkbildung und Informationsaustausch ist eine interessante Geschichte für Männer und Frauen. Sie sollten deshalb beide von dem Event profitieren.

Heute arbeiten viele Frauen im Medien & IT*Bereich. Durch ihre eigene Wahrnehmung und das
Wahrgenommen werden als Frau, im Alltag wie im Job, verfügen sie über Wissen, das jenes der männlichen Teilnehmer ergänzt.

Mit ihrer Präsenz beim Barcamp machen sie sich der Öffentlichkeit erkennbar und können als Vorbilder wirken.
Je mehr Frauen an einem Barcamp teilnehmen, desto mehr Normalität entsteht. Sie sind dann keine Exotinnen mehr, sondern können durch Persönlichkeit und Sachkenntnis auffallen – und nicht allein durch Frausein.

Aber meine Kinder...

Du bist alleinerziehend oder sonst besucht dein Partner solche Veranstaltungen während du mit den Kindern etwas unternimmst? 

Nicht bei uns! Wir bieten für alle Eltern eine Kinderbetreuung an. Diese befindet sich im Nachbargebäude und wird rege genutzt. Gleich drei professionelle Erzieherinnen kümmern sich um eure lieben Kinder. Und sie machen das so gut, dass die Kleinen oft schon fragen, wann denn endlich wieder das nächste Barcamp ist! ;-)

Kinder sind übrigens auch gerne als Teilnehmer in den Sessions gesehen! Wenn sie etwas älter sind, können sie sich sogar oft schon einbringen, was das Barcamp definitiv bereichert!

Woran liegt es, dass so wenig Frauen an Barcamps teilnehmen?

  • Sie sind weniger vernetzt, d.h. möglicherweise nicht über die Veranstaltung informiert. Fehlende Vernetzung bedeutet auch, weniger Motivation durch andere, zur Veranstaltung zu gehen.
  • Ist das Anmeldeverfahren nicht klar?
  • Mögliche Vorurteile gegenüber dem Anspruch der Veranstaltung, z.B. dass das nur etwas für Experten sei.
  • Mögliche Vorurteile gegenüber der Szene; z.B. lauter schräge Kellerkinder, die ihr Leben vor dem Bildschirm fristen und keine Sozialkontakte haben.

Musterbrief

Hallo ihr Lieben!

Gerade eben ging die Anmeldung zum Stuttgarter Barcamp (http://www.barcamp-stuttgart.de/) online und ich dachte ich sage euch Bescheid. Ich denke die eine oder andere von euch könnte daran interessiert sein sich mit anderen Onlinern und Online engagierten auszutauschen. Und vielleicht kennt ihr ja wieder Frauen die Interesse daran hätten und leitet ihnen diese Mail weiter. Ich habe bereits an mehreren Barcamps teilgenommen und fand die ungezwungene Atmosphäre inspirierend und bereichernd. Die von euch die auch schon mal auf einem Barcamp waren wissen sicher was ich meine.

Ich schreibe euch heute an weil ich Glaube, dass ein höherer Anteil an Frauen (Momentaner Stand sind so 30% in der Anmeldung) eine für Frauen angenehmere Atmosphäre schafft, indem man nicht mehr so stark als Frau sondern mehr als Person wahrgenommen wird, und ich glaube, dass wir auch Perspektiven und Ideen haben die sich von denen der teilnehmenden Männer unterscheiden und die Diskussionen sinnvoll ergänzen können. Es geht nicht darum Fachwissen zu haben oder sich beruflich mit Onlinedingen zu beschäftigen, sonder einfach seine ureigene Perspektive mitzubringen. Ich werde auf jeden Fall da sein, im Vorfeld und auch auf der Veranstaltung um als Ansprechpartnerin zu dienen, falls es über den Ablauf und die Ziele der Veranstaltung Fragen gibt. Also falls ihr Zeit habt meldet euch an, oder kommt einfach so vorbei, wenn es euch nicht gefällt könnt ihr immer noch gehen ;)

**
BarCamp: eine kostenfreie Unkonfernz. Hier treffen sich Leute mit ähnlichen Interessen um eine selbstorganisierte Konferenz zu machen. Die Organisatoren stellen Räumliche Bedinungen und eine Rahmen. Die TeilnehmerInnen liefern die Inhalte. Alle sind aufgefordert in irgendeiner Weise sich zu beteiligen, indem sie eine Session/Vortrag halten, oder darüber Bloggen, oder es weiter erzählen, oder sich in die Administration vor Ort einbringen, oder, oder oder.

Gruß Paula.